Juwel an Bächen und Flüssen

Eisvogel zum zweiten Mal als Vogel des Jahres gekürt

  • Wolfgang Ewert
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit der Wahl des Jahresvogels 2009 am vergangenen Freitag machen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayrischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), einmal mehr die Bedeutung lebendiger Flüsse und Auen für den Erhalt der Artenvielfalt deutlich.

Er ist wohl einer der prächtigsten Vertreter der heimischen Vogelwelt. Wegen seines blau, türkis, grün und orange schillernden Federkleids wird der Eisvogel auch als fliegender Edelstein bezeichnet. Zu Gesicht bekommt man ihn jedoch meist nur kurz. Sein heller Ruf kündigt ihn an und pfeilschnell fliegt der Fischjäger übers Wasser. Kaum dass man seiner gewahr wird, ist er den Blicken auch wieder entschwunden.

Das farbenprächtige Gefieder des kleinen, etwa sperlingsgroßen Vogels lässt einen Gast aus tropischen Gefilden vermuten. Und tatsächlich ist der Großteil seiner schillernden Verwandten dort zu Hause. Unser Eisvogel ist der einzige Vertreter der knapp einhundert Arten zählenden Eisvogelfamilie, der auch in Mitteleuropa vorkommt. Vorausgesetzt, er findet noch einen angemessenen Lebensraum. Starke Bestandsrückgänge und Verluste von Brutplätzen aufgrund von Wasse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.