9000 Einwände gegen Kohlosaurus

Schweriner Landtag für Lubminer Kraftwerk

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Schweriner Landtag hat gestern kurz vor dem Haupterörterungstermin die Volksinitiative gegen das Lubminer Kraftwerk zurückgewiesen. Kritiker sprechen von Doppelzüngigkeit.

Einen für Schwerin ungewöhnlichen Empfang boten gestern mehrere Dutzend Kohlekraftgegner den Landtagsabgeordneten auf dem Weg ins Schloss. Mit einem »Kohlosaurus« protestierten sie kurz vor Beginn der Hauptrunde im Genehmigungsverfahren gegen das geplante 1600-Megawatt-Steinkohlekraftwerk in Lubmin. Die Kohlegegner vom Bündnis »Klima-Allianz« diskutierten mit Bekehrten und gaben Abgeordneten einen Mini-Kohlosaurus mit in die Sitzung.

Dort stand die Volksinitiative gegen das Kraftwerk, die über 30 000 Bürger unterstützt haben, auf der parlamentarischen Agenda. Theoretisch hätten die Abgeordneten der Initiative beitreten können und das Kraftwerk wäre vom Tisch gewesen. Dass sie das nicht tun würden, war indes schon seit Wochen erklärt: Der Wirtschaftsausschuss hatte Anfang des Monats eine Ablehnung empfohlen – wegen Unzuständigk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.