Gegen den atomaren Wahnsinn

Vor 25 Jahren: Größte Friedensdemonstration in der Bundesrepublik

  • Manfred Stenner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am 22. Oktober 1983 fanden die größten Friedensdemonstrationen statt, die es jemals in der Bundesrepublik Deutschland gab. In Bonn, Hamburg, Berlin und Süddeutschland gingen weit über eine Million Menschen auf die Straße, um gegen die geplante Stationierung neuer Atomraketen zu demonstrieren. Eine über hundert Kilometer lange Menschenkette bildete sich zwischen Stuttgart und Neu-Ulm, wo gemäß dem NATO-Doppelbeschluss vom 12. Dezember 1979 Pershing II-Mittelstreckenraketen und Cruise Missiles stationiert werden sollten. In der Aktionswoche davor hatten tausende Veranstaltungen stattgefunden. Und in Bonn hatten am Vortag Friedensaktivisten das Verteidigungsministerium blockiert.

»Die demonstrieren – wir regieren!«, höhnte Helmut Kohl. Trotz der massiven Proteste wurde am 22. November des Jahres der Stationierungsbeschluss im Bundestag abgesegnet. Die Volksvertreter setzten sich über Volkes Wille hinweg, nahmen das Risiko in Kauf, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.