»Das hat Baradei nicht gesagt«

Anti-Iran-Initiative »Stop the bomb« arbeitet mit Halbwahrheiten

Der Appell »Stop the bomb«, der eine iranische Atomwaffen-Produktion unterstellt und deshalb mindestens Wirtschaftssanktionen gegen Teheran fordert, ist jetzt eine Woche alt. Die Kernbehauptung der Initiatoren aus Deutschland und Österreich ist allerdings bisher nicht verifiziert worden.

Der Eingangs-Slogan des »Stop-the bomb«-Bündnisses war aufsehenerregend, wenn nicht dramatisch zu nennen: »Schon zu Weihnachten könnte die Islamische Republik Iran eine Atomwaffe haben ...« Offensichtlich bezogen sich die Autoren auf einen Beitrag der »Süddeutschen Zeitung« (München) vom 23. Oktober mit der sinngleichen Schlagzeile »Eine Bombe zu Weihnachten«. Zugeordnet wurde die Aussage dem Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA), Mohammed al-Baradei. Der ägyptische Friedensnobelpreisträger ist – gerade was diesen Sachverhalt betrifft – eine über jeden Zweifel erhabene Autorität. Aber hat er das wirklich gesagt? Verfolgt man die Quellen der Autoren zurück, ist dies keineswegs sicher.

Der Autor des genannten Zeitungsbeitrags ist Hans Rühle, ein ehemaliger Beamter des Bundesverteidigungsministeriums. Er bezieht sich auf ein Interview, welches ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.