»Freiräume statt Schlossträume«

Club Spartacus in Potsdams Innenstadt bedroht / Protestdemo am Samstag

Mehrere Projekte der Jugend- und Alternativkultur in der Potsdamer Innenstadt haben zur Zeit Probleme. So musste der Jugendclub Spartacus sein Domizil aufgeben, nachdem der Nutzungsvertrag nicht mehr verlängert wurde. Auch eine Kampagne der Spartacus-Nutzer konnte den Bestand nicht sichern. Dabei versuchten sie mit einer Fotoausstellung der Stadtbibliothek zu vermitteln, dass sie den Club als einen Freiraum verstehen, in dem sie sich den Zwängen von Konkurrenz und Kommerz zumindest teilweise entziehen konnten.

Vor einigen Wochen ordnete das Bauamt eine teilweise Sperrung des Archivs an. Die mit Verletzung von Brandschutzbestimmungen begründete Maßnahme gegen den seit 14 Jahren bestehenden Ort alternativer Jugendkultur wurde vor wenigen Tagen wieder aufgehoben. Ein Betreiber des Archivs sieht dari...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.