• Novemberrevolution 1918

Ein folgenreiches Telefonat

Der Ebert-Groener-Pakt – Sozialdemokratie verbündet sich mit dem Militär

Als sich am 10. November 1918 der gelernte Sattler, SPD-Vorsitzende und nunmehrige Reichskanzler Friedrich Ebert und der Generalstabschef Wilhelm Groener in einem Telefonat auf eine künftige Zusammenarbeit einigten, zeigte sich einmal mehr die tief greifende Metamorphose, die die deutsche Sozialdemokratie innerhalb von vier Jahren durchgemacht hatte: von einer das Kaiserreich und preußisch-deutschen Militarismus ablehnenden politischen Kraft zur staatstragenden Gewalt.

Sang- und klanglos war die deutsche Monarchie 1918 zusammengebrochen. Niemand rührte einen Finger zu ihrer Verteidigung. Selbst jener Stand nicht, von dem dies wohl am ehesten zu erwarten gewesen wäre: das deutsche Offizierkorps. Dass der Mensch erst beim Leutnant anfange, war eine gängige Redewendung, die wie kaum eine andere die Stellung des Offizierkorps im Kaiserreich ausdrückte. Jene herausgehobene gesellschaftliche Position verlor jedoch das Militär zwangsläufig mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.