Problem »schlüsselfertig«

Hausbau 1

  • Lesedauer: 2 Min.

u Schlüsselfertiges Bauen hört sich einfach an, kann sich aber im Nachhinein als schwierig erweisen. Man sollte immer daran denken, dass man nur vor der Unterschrift seinen Bauvertrag mit gestalten kann. Alexander Nothaft vom Verband der Privaten Bausparkassen rät, sich vorher Referenzobjekte der Baufirma anzusehen und ehemalige Kunden zu befragen. Auf das berühmte Kleingedruckte und die Baubeschreibung sowie auf die Aufgaben, die man als Bauherr zu übernehmen hat, sollte man besonderes Augenmerk legen. »Bei Zweifeln die Unterlagen von einem unabhängigen Experten prüfen lassen«, so Nothaft. Folgende Punkte sind zu beachten:

Die Baufirma sollte die Termine für Baubeginn, Bauabnahme und Fertigstellung nennen und im Bauvertrag auch festhalten. Denn nur, was im Vertrag steht, kann man später einfordern.

In der Regel wird das schlüsselfertige Haus zum Festpreis angeboten. Es ist genau zu prüfen, welche Leistungen der Festpreis einschließt. Sonst kann es hinterher zu teuren Überraschungen kommen – zum Beispiel wenn die Erschließungskosten des Grundstücks zusätzlich zu bezahlen oder die Fliesen selbst anzukleben sind. Eine gute Baubeschreibung führt sämtliche Leistungen und Materialien sowie deren Preise auf. Sind die Angaben unvollständig, besteht ein hohes Risiko, dass »etwas liegen bleibt«, da der Anbieter nur verpflichtet ist, die im Vertrag erwähnten Arbeiten auszuführen. Deshalb ist es unerlässlich, die Baubeschreibung penibel mit Experten zu kontrollieren.

Wenn es Sonderwünsche gibt, die durch die Baubeschreibung des standardisierten Fertighauses nicht abgedeckt sind, ist zu klären, ob sie sich realisieren lassen und welchen Aufpreis der Vertragspartner dafür verlangt. Solche Änderungen sollten ganz konkret in der Baubeschreibung mit aufgeführt werden.

Der Vertrag ist das eine, die sorgfältige Baubegleitung das andere. Wer in ein Haus ohne Mängel einziehen möchte, sollte sich bei den Abnahmen während der Bauphase und bei der Schlussabnahme von einem unabhängigen Architekten begleiten lassen. Vier Augen sehen auf der Baustelle nun einmal mehr als zwei. Und die Augen des Fachmanns sehen viel mehr – Wärmebrücken beispielsweise oder die nicht fachgerecht verlegte Dampfsperre im Dach.

CHRISTINA FISCHER

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal