Platzangst an den Universitäten

Linksfraktion: Versprechen aus Werbekampagne können nicht gehalten werden

  • Bernd Baumann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Linkspartei fordert bessere Rahmenbedingungen für die brandenburgischen Hochschulen. »Der ungebrochene Run auf die Universitäten und Fachhochschulen ist angesichts des drohenden Fachkräftemangels durchaus erfreulich«, sagte der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens gestern. »Gleichzeitig stehen die Einrichtungen damit aber vor drastischen Problemen.« Dazu gehörten Platzmangel oder zu wenige Dozenten. Die Rahmenbedingungen müssten deshalb unbedingt verbessert werden.

Mit dem gerade begonnenen Wintersemester studieren erstmals rund 45 700 junge Leute an den drei Universitäten, den fünf Fachhochschulen sowie der Hochschule für Film und Fernsehen. Bereits vor einem Jahr gab es einen Zuwachs um 14 Prozent. Damit belegte Brandenburg einen bundesweiten Spitzenplatz. Ein ähnliches Ergebnis wird ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.