Protest gegen verspätetes Gesetz

Sächsische Studenten demonstrierten / Koalition mit Panne im Landtag

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Mit eintägiger Verspätung wegen eines Patzers der Koalition soll heute in Sachsen das neue Hochschulgesetz verabschiedet werden. Studenten protestierten gestern noch einmal.

Wäre es nach CDU und SPD gegangen, hätten die Studenten das Nachsehen gehabt: Für den gestrigen Nachmittag hatten Studentenräte und die Konferenz sächsischer Studierendenschaften zu Protesten gegen das neue Hochschulgesetz aufgerufen, das aber gemäß den Plänen der Koalition schon am Mittag hätte verabschiedet sein sollen. Die Empörung der Studenten etwa über den Abbau von Demokratie an den Hochschulen – sie wäre um ein paar Stunden zu spät gekommen.

Eine peinliche Panne sorgte aber dafür, dass die Abgeordneten die Demonstrati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.