Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Eine Fälschung will Wahrheit

Aktionsgruppe in den USA imitierte »New York Times« und fand reißenden Absatz

»Irak-Krieg beendet«, »US-Gefangenenlager Guantanamo Bay geschlossen«, »Patriot Act aufgehoben«, »Bush wegen Hochverrats angeklagt«, »Ölkonzerne verstaatlicht – Gewinne in Klima-Rettungsfonds eingespeist«: Es waren durchweg hoffnungsvoll gute Nachrichten in einer Sonderausgabe der »New York Times«. Nur: Die 14-seitige Zeitung war eine Fälschung. Eine »Kommunikationsguerilla« hatte sie im Originaldesign der NYT erstellt und in einer Auflage von 1,3 Millionen Exemplaren gedruckt.

Tausende Freiwillige verteilten das Imitat am Mittwoch mit großer Resonanz in mehreren US-Städten. Dass diese Aktion der Künstlergruppe »The Yes Men« zuvor nicht durchsickerte, deutet auf ein recht gut organisiertes Netzwerk von Initiativen hin, die das Ende der Bush-Ära und den bevorstehenden Amtsantritt von Barack Obama für einen tatsächlichen gesellschaftlichen Aufbruch in den USA nutzen wollen...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/138945.eine-faelschung-will-wahrheit.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.