Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Restposten der Einheit

Volkssolidarität: Rente muss für alle Bürger sicher sein und vor Armut schützen

Die Diskussion um die Angleichung der ostdeutschen Renten verstärkt sich. Im Bundestag liegen dazu Anträge der Fraktionen DIE LINKE, FDP und Bündnis90/Die Grünen vor. Sozialminister und Landtage in den neuen Bundesländern wurden ebenfalls aktiv. Die Bundestagsdebatte wurde diese Woche allerdings auf unbestimmte Zeit vertagt, obwohl die Bundesregierung angekündigt hat, eine Entscheidung noch vor der Bundestagswahl 2009 zu treffen. Worum es geht und was von den zahlreichen Aktivitäten zu halten ist, erläutern die Autoren DR. ALFRED SPIELER, Referent für Sozialpolitik beim ostdeutschen Sozialverband Volkssolidarität, und PROF. DR. GUNNAR WINKLER, Präsident des Verbandes, im nachfolgenden Artikel.

Mit der deutschen Einheit hat sich das Leben der überwiegenden Mehrheit der Senioren in vieler Hinsicht gewandelt. Das reicht von den in den ersten Jahren gestiegenen Renten über verbesserte Konsummöglichkeiten, Wohnverhältnisse und Reisemöglichkeiten bis zu Vereinsfreiheiten. Trotzdem ist die Mehrheit der ostdeutschen Rentner wegen der Ungleichbehandlung ihrer Lebensarbeitsleistung im Rentenrecht...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/138973.restposten-der-einheit.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.