Der Ärger mit dem Doppelpass

Eine neue Regelung bringt Deutsch-Vietnamesen in die Bredouille

Deutsch-Vietnamesen machen sich Hoffnung auf die doppelte Staatsangehörigkeit. Wer aber unüberlegt handelt, kann seinen deutschen Pass verlieren.

Das Telefon von Ngoc Nguyen, Vietnamesischdolmetscher in Berlin, steht nicht mehr still. Seit vergangenem Wochenende rufen bei ihm Deutsche vietnamesischer Abstammung an, die ihre vietnamesische Staatsangehörigkeit zurück haben wollen. Zusätzlich zur deutschen, die sie haben. Grund ist ein vom vietnamesischen Parlament beschlossenes Gesetz, das die doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt. Es tritt ab dem kommenden Sommer in Kraft. »Politiker aus Vietnam rufen ehemalige vietnamesische Staatsbürger in aller Welt schon jetzt auf, sich ihren vietnamesischen Pass zurückzuholen – zusätzlich zu dem amerikanischen, australischen oder deutschen«, sagt er. Damit verbinde Vietnam die Hoffnung, dass seine ehemaligen Landsleute noch mehr als bisher in Vietnam investieren und Grundstücke erwerben.

Nach offiziellen vietnamesischen Angaben transferieren die 2,7 Millionen Auslandsvietnamesen in aller Welt pro Jahr 3,8 Milliarden US-Dollar als Hilfsle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.