Sozial ungerecht

Wachsende Mehrheit für gesetzlichen Mindestlohn

  • Steffen Twardowski
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn die Bundesregierung über Rettungspakete verhandelt, die Unterstützung eines angeschlagenen Autokonzerns diskutiert und Finanzminister Peer Steinbrück die Haushaltsverschuldung steigen lässt, soll die Botschaft lauten: Wir handeln und werden die Krise meistern. Dabei hat sich im Laufe des Jahres die Stimmung der Bevölkerung kaum verändert. Sechs von zehn Befragten gaben Anfang November in einer bundesweiten Umfrage von TNS Emnid an, ihre wirtschaftliche Lage habe sich in den letzten zwölf Monaten verschlechtert, 30 Prozent spüren eine Verbesserung. Diese Werte entsprechen etwa den Ergebnissen aus dem April. Damals war von einer Finanzkrise und einer heraufziehenden Rezession keine Rede und die Regierung meinte noch, der Aufschwung komme bei den Bürgern an.

Da die Bevölkerung im Laufe des Jahres dann keine Verbesserung ihrer eigenen wirtschaftlichen Situation durch das Handeln der Regierung feststellte, fragt sie sich offenbar nun, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.