Das Lächeln der Kristina Köhler

BND, Irak-Krieg und ein neues Ziel der CDU: Steinmeier, der SPD-Kandidat

Der sogenannte BND-Untersuchungsausschuss hatte gestern vier Zeugen geladen. Der fünfte und eigentliche steht schon auf der Liste kommender Befragungsrunden.

Mit einem Lächeln nahm Frau Köhler Herrn Hanning. Fotos: DBT; NDR
Mit einem Lächeln nahm Frau Köhler Herrn Hanning. Fotos: DBT; NDR

Showtime. Auf der einen Seite: Kristina Köhler, geboren 1977 in Wiesbaden, evangelisch, ledig, Bundestagsabgeordnete der CDU und mit einem Lächeln ausgestattet, das alles verspricht. Man muss es nur richtig deuten können.

Auf der anderen Seite: August Hanning. geboren 1946 in Nordwald, verheiratet, parteiloser Bundesinnenstaatssekretär, Ex-BND-Präsident und zumindest gestern ohne jedes Lächeln. Unter anderem darum, weil er das von Frau Köhler falsch gedeutet hat.

Die beiden begegneten sich gestern (im Beisein verschiedener anderer Herren und einiger Damen) im BND-Untersuchungsausschuss. Frau Köhler ist seit einiger Zeit Chefin des Unionsbefragungsteams und in dieser Funktion eher zurückhaltend. Bisher. Gestern saß August Hanning im Zeugenstuhl und sollte erklären, ob sich der Bundesnachrichtendienst, dem er von 1998 bis 2005 als Präsident vorstand, sich an die öffentlichen Aussagen des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.