»Das andere Gesicht, das nicht strahlt ...«

Indiens Regierung will nicht von Rezession reden – Unternehmerverbände hingegen schon

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Auf dem »Express Highway« der Nationalstraße NH-8 zwischen Gurgaon und Delhi, strömt dichter Feierabendverkehr. Links das riesige Gelände des Internationalen Indira Gandhi Airports, ein Symbol der indischen Wirtschaftskraft. Rechts die übervölkerte Stadtrandsiedlung Mahipalpur, der eine riesige Straßenbrücke der NH-8 vor die Nase gebaut wurde. Kurz hinter der Brücke stockt der Verkehr und kommt zum Stillstand. Die Polizei hat die Fahrbahnen gesperrt. »Das wird ein paar Minuten dauern«, lautet die Auskunft, »ein VIP, ein ausländischer Präsident, wird hier gleich vom Flughafen mit seinem Fahrzeugkonvoi einbiegen.« Motorradfahrer nehmen ihre Helme ab, Autofahrer steigen aus. Sie kennen das »Spielchen«, das nicht ein paar Minuten, sondern etwa eine halbe Stunde dauern wird.

Während sich ein kilometerlanger Stau aufbaut, kommt es zwischen den Fahrzeughaltern zu einem angeregten Meinungsaustausch. An diesem Morgen haben die Zeitungen den jün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.