Autoklau an der polnischen Grenze

Innenstaatssekretär legte Bericht über die Kriminalität vor

  • Bernd Baumann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Grenzregion zu Polen ist die Kriminalität seit dem Wegfall der Personenkontrollen am 21. Dezember des vergangenen Jahres gesunken. Gleichzeitig gibt es jedoch beim Autoklau und in weiteren Teilbereichen einen Anstieg der Straftaten. Das geht aus einem Bericht hervor, den Innenstaatssekretär Hans-Jürgen Hohnen in dieser Woche im Innenausschuss des Landtages vorlegte.

Danach wurden im Grenzgebiet zum Nachbarland von Januar bis Oktober 2008 von der Polizei 17 812 Straftaten registriert. Das waren laut Hohnen immerhin 1046 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dagegen stiegen die Delikte beim Autoklau und dem unbefugten Gebrauch von Kraftfahrzeugen von 151 auf 349. Besonders auffällig sei der Anstieg beim Fahrzeugdiebstahl in Frankfurt (Oder), betonte Hohnen. Hier erhöhten sich die Fallzahlen von 49 im vergangenen Jahr auf 186 in den ersten zehn Monaten des Jahres 2008. Beim Diebstahl aus Garagen war in Schwedt, Frankfurt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.