Es gibt keine Gnade umsonst

Umstrittener Musikfilm: Geliebte Clara von Helma Sanders-Brahms

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Dass es kein guter Kinofilm geworden ist, liegt gewiss nicht am Stoff. Die Geschichte der Clara Schumann ist dramatisch wie kaum eine. Dass sie eine Virtuosin werden würde, stand für ihren Vater, den Klavierpädagogen Friedrich Wieck, schon bei Claras Geburt fest. Er dressierte sie. Dass dann einer seiner Schüler, der junge Robert Schumann, ein Auge auf die noch kindliche Tochter warf, missfiel dem Vater außerordentlich. Die spätere Ehe zwischen Schumann und der neun Jahre jüngeren Clara musste gegen den Willen des Vaters vor Gericht erstritten werden.

Es sollte nicht das einzige Mal bleiben, dass Clara zwischen zwei Männern stand. Als sie längst eine gefeierte Pianistin war (die erste von Weltrang überhaupt) und ihr Gatte einer der höchst angesehenen Komponisten seiner Zeit, trat ein Jüngling namens Johannes Brahms in das Leben der beiden. Er vergötterte Clara, er schätzte Schumann – und beide liebten ihn. Mehr Kino geht nicht.

Hel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.