Hier Max Ernst, da Walter Gramatté

Hamburg – Entdeckungen in Kunsthalle und Barlachhaus

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Hansestadt, bislang im Stundentakt mit der Bahn von Berlin und anderswo bequem erreichbar, ist immer eine Kunstreise wert. So nahe wie hier trifft man nur noch in Köln den bedeutendsten Kunstsammlungsort der Stadt und Region unmittelbar neben den Bahngleisen an. Und die Hamburger Kunsthalle ist immer für ein Patchwork aus höchst interessanten Sonderausstellungen gut. Zumal jetzt in der Weihnachtszeit empfiehlt sich ein Abstecher dorthin. Zwei ganz unterschiedliche Sensationen auf dem Gebiet der Grafik erwarten uns hier.

Einerseits Handzeichnungen: »Von Leonardo bis Piranesi«. Die zeichnerischen Bestände der Grafischen Sammlung des Hauses, mustergültig in Bestandskatalogen erschlossen, werden nun nach und nach sichtbar gemacht. Meist kleinere Blätter von der Hand mehr oder weniger namhafter italienischer Maler prangen in Reih und Glied an dunkelblauer Wand. Altertümlich vergilbt, sensibel im Duktus und oft den abseitigsten Motiven a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.