Fleißig Tore

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 1 Min.

Diesmal kam es zwar (zumindest bis Sonnabendabend) nicht ganz so dicke. Aber auch das Frankfurter 4:0 gegen Bochum oder das 3:0 von Stuttgart in Cottbus sahen nicht wie Ausrutscher nach oben aus. Nein, in der Bundesliga fallen fleißig Tore. Und die Statistik gibt dem Gefühl recht. Die Zahl der Spiele, in denen beide Teams wenigstens zwei Treffer erzielten, hat sich gegenüber der Vorsaison verdoppelt.

Das ist kein Zufall. Taktisch-technisch steckt zweierlei dahinter: Zum ersten ist da die Raumdeckung. Die lässt zwar torgefährlichen Abwehrspielern viel Freiheit nach vorn, ist aber in eigener Tornähe auch höchst gegentorträchtig. Zum zweiten ist da das immer schnellere Passspiel in der Vorwärtsbewegung. Es schafft zwar viele Chancen, lässt aber nach einem Fehlpass die eigene Abwehrkette bei des Gegners Konter oft schwach aussehen.

Diese Trends sind ebenso in anderen europäischen Spitzenligen spürbar. Möglicherweise begünstigen sie sogar spieltechnisch plötzliche Höheflüge wie den von Hoffenheim. Denn ein Hoffenheim gibt es nicht nur in der Bundesliga. In Portugal liegt Leixoes Matosinhos (schon mal von dem Hafenstädtchen gehört?) seit vier Spieltagen an der Spitze.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal