Eiserne Faust

Carlos Ghosn / Der französische Renault-Chef wird Europas Autocheflobbyist

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Carlos Ghosn, der vom 1. Januar an den Verband der Europäischen Automobilbauer ACEA leitet, hat einen ungewöhnlichen Werdegang und einen sehr eigenen Charakter. Er stammt aus einer libanesischen Familie, wurde aber am 9. März 1954 in Porto Velho in Brasilien geboren, wo sein Großvater lebte. Als er sechs Jahre alt war, kehrte seine Mutter mit ihm nach Beirut zurück. Dort besuchte er ein französisches Jesuiten-Gymnasium. Anschließend studiert der Hochbegabte, der heute sieben Sprachen spricht, in Paris an Elite-Hochschulen; 1978 wurde er vom Reifenkonzern Michelin engagiert, wo er es bis zum Chef des Konzerns in den USA brachte. 1996 trat er beim Renault-Konzern als...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.