Jahresempfang für die Unbezahlten

Regierung würdigte stellvertretend ehrenamtliche Helfer

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Einmal im Jahr werden sie gewürdigt – Menschen im Ehrenamt, die stellvertretend für viele Tausend im Land ein paar Stunden Gäste der Landesregierung sind. Am vergangenen Sonnabend war es wieder soweit.

»Sie tun, was nicht jeder tut«, sagte Landtagspräsident Gunter Fritsch anerkennend. Nicht jeder, aber doch sehr viele Menschen in Brandenburg machen sich nützlich, ohne dafür bezahlt zu werden – angefangen bei der Freiwilligen Feuerwehr über Sport, Tourismus, Seniorenarbeit, Rettungsdienste, Familienbetreuung. »Ich bemühe mich gar nicht, alles aufzuzählen, weil man ja doch das eine oder andere dabei vergisst«, sagte Fritsch. 100 von den Unermüdlichen hatten im Brandenburg-Saal der Potsdamer Staatskanzlei Platz genommen, um sich im Beisein der Ministerrunde stellvertretend für viele Engagierte im Land ehren zu lassen.

Zuvor war Regierungssprecher Thomas Braune bestrebt, aus einer Not eine Tugend zu machen: »Der Ministerpräsident...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.