Unterirdische Einblicke

Aktion im Köpenicker Forst zum Weltbodentag 2008 / Grundstein für Wurzelpavillon gelegt

Für die meisten ist es wahrscheinlich nur Dreck, auf dem sie herumtrampeln, und der manchmal an den Schuhsohlen haftet. Doch nimmt man es genau, sind es Teile des Bodens, die uns umgeben: Eine dünne »Haut« der Erde, die praktisch die Grundlage dafür bildet, dass Pflanzen, Tiere und Menschen existieren können. Diesem schützenswerten Gut soll künftig mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. »Wir müssen ein Bodenbewusstsein in der Öffentlichkeit schaffen«, steht für Herbert Goldbach, den Leiter der Arbeitsgruppe Bodenschutz im Förderverein Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick, felsenfest. Und deshalb hat er im Bezirk mit einem Team von vielen freiwilligen Helfern die Aktion »Weltbodentag 2008« organisiert.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative vor sechs Jahren während der Tagung der Internationalen Bodenkundlichen Union in Bangkok, die den 5. Dezember zum Weltbodentag kürte. Bereits zum fünften Mal trafen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.