Der Kronprinz läuft davon

Norwegens Biathlet Emil Hegle Svendsen siegt auch in Hochfilzen

Bisher galt EMIL HEGLE SVENDSEN als Kronprinz hinter Ole Einar Björndalen. In diesem Winter tritt der Norweger (Foto: AFP) vehement in die Fußstapfen seines Landsmanns. Er siegte beim Weltcup in Hochfilzen im Sprint und der Verfolgung und baute seine Führung im Weltcup aus. Für ND sprach KARL-WILHELM GÖTTE mit dem 23-Jährigen.

ND: Wird Ihnen die Siegesserie nicht unheimlich?
SVENDSEN: Ich bin selber erstaunt, weil ich im Oktober zwei Wochen erkältet gewesen war. Doch wenn ich im Sprint keinen Schießfehler mache, bin ich momentan schwer zu schlagen.

Auch Björndalen hat da keine Chance mehr?
Ole wird noch in Form kommen. Er hatte im Herbst mit einem schlimmen Magen-Darm-Virus zu tun. Davon wird er sich bald erholt haben. Nach Weihnachten wird es bestimmt ganz eng zwischen uns werden.

Björndalen war ihr Vorbild?
Er ist es immer noch. Als er in Nagano 1998 seine erste Goldmedaille im Sprint gewann, hat dies...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.