40 Tote bei Anschlag am Schrein des Imams

Terroristin richtete in Bagdad Blutbad an

Eine Selbstmordattentäterin hat am Sonntag in Bagdad ein Blutbad unter schiitischen Pilgern mit mindestens 40 Toten angerichtet.

Bagdad (dpa/ND). Nach Angaben von Ärzten und Augenzeugen zündete die Terroristin in der irakischen Hauptstadt ihren Sprengstoffgürtel an einem Eingang zum Schrein des Imams Mussa al-Kadhem im nördlichen Stadtteil Kadhemija. Die schiitische Nachrichtenagentur Burathanews berichtete, es handele sich bei den Todesopfern um 28 Pilger und 12 Wachleute. 79 Menschen seien verletzt worden, hieß es. Unter den Toten und Verletzten waren auch iranische Pilger.

Ein Gemeindesprecher des Stadtteils Kadhemija sagte, die Attentäterin habe vorgehabt, bis ins In...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.