Unklarheiten bei der Jahresabrechnung

Betriebskosten

Ich bin Ende März 2007 ausgezogen, bekam für Januar bis März eine Nachbelastung der Betriebskosten mit unerklärlichen Kostensprüngen. Obwohl beim Auszug alle Messgeräte abgelesen und die Zahlen von mir und dem Vermieter gemeinsam protokolliert wurden, sind beim Erdgas für die Heizung, diese Zwischenablesungen nicht berücksichtigt worden. Ganz neu sind sogenannte K-Werte in der Heizkostenabrechnung aufgetaucht, die die Ablesewerte erheblich in die Höhe trieben. Außerdem soll ich die vollen Jahreskosten für Brennerwartung, Schornsteinfeger und den Aufwand für die Aufbereitung der Daten der Zwischenablese sowie eine zusätzliche Einzelabrechnung tragen. Die Haftpflichtversicherung stieg von gut 72 Euro auf über 256 Euro. Außerdem wurden mir Preise für Allgemeinstrom berechnet, die erst nach meinem Auszug erhöht worden sind. Muss das alles hingenommen werden?
Leopold H., Neuenhagen

Da der ND-Ratgeber keine detaillierte Rechtsberatung vorneh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.