»Wir alle sind Oscar Grant«

Oakland protestiert gegen die Ermordung des Afroamerikaners durch einen Polizisten

Von Max Böhnel, New York

Fast zwei Wochen nach der Ermordung des 22-jährigen Afroamerikaners Oscar Grant durch einen Polizisten kommt das kalifornische Oakland nicht zur Ruhe. Eine Strafverfolgung des Täters Johann Mehserle steht bisher aus.

Die Protestwelle verebbt nicht: Am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wollten mehrere Tausend Menschen vom Rathaus zur U-Bahnbehörde im kalifornischen Oakland marschieren. Da der für den tödlichen Schuss in den Rücken des am Boden liegenden Opfers verantwortliche Polizeibeamte Johann Mehserle bis heute nicht vernommen und angeklagt wurde, befürchten viele wütende und verängstigte Bewohner der 400 000-Seelen-Stadt Oakland eine Zunahme der Gewalt. Schließlich kam es schon am Mittwoch vor einer Woche nach der Beerdigung Grants zu schweren Ausschreitungen und weiteren Polizeiübergriffen.

Dabei liegen die Fakten aller Öffentlichkeit vor: Im Internet kursieren mindestens vier Handy-Videos, die Passanten unabhängig voneinander in der Ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.