Ronaldo und Marta geehrt

Weltfußballer und Weltfußballerin 2008

Cristiano Ronaldo hat den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erreicht und ist zum Weltfußballer des Jahres 2008 gewählt worden. Der Portugiese in Diensten von Manchester United erhielt bei der FIFA-Gala im Opernhaus von Zürich 935 Punkte und setzte sich damit klar vor seinem argentinischen Kontrahenten und Olympiasieger Lionel Messi vom FC Barcelona durch, der wie 2007 mit Platz zwei vorlieb nehmen musste. Auf den dritten Rang kam Spaniens Europameister Fernando Torres vor Vorjahrssieger Kaká (Brasilien). Wie in den letzten fünf Jahren stand kein deutscher Bundesligaspieler in der Endauswahl. Michael Ballack (FC Chelsea) wurde 14., Franck Ribery (München) 18.

Bei den Fußballerinnen ging der Titel wie erwartet an die Brasilianerin Marta (Foto: AFP), die nach 2006 und 2007 zum dritten Mal und mit einem Riesenvorsprung triumphierte und nun mit der bisherigen alleinigen Rekordgewinnerin Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt gleichzog. Prinz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.