Intellektueller Bankrott

Sportberichterstattung im Fernsehen: Eine Jagd nach Quoten

Das Sportjahr 2009 ist gerade zwei Wochen alt und hatte den Fans schon einiges zu bieten. Speziell die Freunde des Wintersports kamen bislang auf ihre Kosten. Claudia Pechstein feierte mit 37 Lenzen eindrucksvoll auf der internationalen Bühne ihr Comeback. Auch das Fernsehen, zumal das öffentlich-rechtliche, liebt solche Geschichten, beschert sie doch – wie so manch andere Erfolgs-Story – den gebührenfinanzierten Sendern jene hohen Einschaltquoten, die sie selbst gern als Erfolgsbilanz für die Qualität ihrer eigenen Programmpolitik ins Feld führen. Dass dabei nur allzu gern in Kauf genommen wird, dass (einst auch populäre) Sportarten wie auch der Nachwuchs, wenn er denn nicht in der ersten Reihe mitspielt, fast völlig von der Bildfläche verschwinden, wird in Kauf genommen. Schließlich gilt längst auch bei ARD und ZDF, dass allein der Erfolg deutscher Athleten hohe Marktanteile verspricht.

Das führt eben auch dazu, dass beim ...


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