Nepals Maoisten auf Einheitspfad

Neue Regierung erfüllt Erwartungen noch nicht

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die KP Nepals (Maoistisch) und das Maoistische Einheitszentrum Masal haben sich zu Wochenbeginn zusammengeschlossen. Die neue Partei nennt sich Vereinte KPN-Maoistisch.

Pushpa Kamal Dahal Prachanda (Foto: dpa), seit Herbst 2008 Nepals Regierungschef, ist der Vorsitzende der maoistischen Einheitspartei. Auf einer Kundgebung in Katmandu warnte er am Dienstag »Expansionisten, reaktionäre Elemente innerhalb und außerhalb des Landes sowie Imperialisten«, die sich im neuen Nepal einmischten und Verschwörungen anzettelten, um die Koalitionsregierung zu beseitigen. In einem solchen Fall würde sich die vereinigte Partei an die Spitze eines Volksaufstands setzen. »Nichts in der Welt kann uns stoppen. Wir sind Revolutionäre und halten durch«, versicherte er.

Selbstkritisch bemerkte Pra-chanda, dass die Regierung noch nicht fähig sei, die Erwartungen des Volkes zu erfüllen. Die Kommunisten seien im Parlament zwar in der Mehrheit, aber es mangele an vertrauensvollem Miteinander der progressiven Kräfte, obwohl sie alle »im selben Boot« säßen.

Auch wenn Prachanda sie nicht erwähnte, sind die Schwierigkeiten der ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.