Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Braun und bitter wie Kaffee: Werbung mit einem KZ-Spruch

Tchibo und Esso fanden nichts bei »Jedem das Seine« und denken nicht an eine Entschuldigung. Leider kein Einzelfall!

Tchibo und Esso lockten an 700 Tankstellen mit dem Spruch »Jedem den Seine«. Sie meinten Kaffee. Die Nazis hatten den historischen Spruch pervertiert und an das Tor zum KZ Buchenwald geschmiedet.

Dumm oder frech? Mehr Deutungen sind kaum möglich. Tchibo-Sprecherin Angelika Scholz erklärte, das Unternehmen habe »nie die Absicht gehabt, Gefühle zu verletzen«. Sie räumte wie bereits in der »Frankfurter Rundschau« ein, dass der Slogan »unglücklich« gewählt ist. Die Plakate sollten »im Laufe des Tages« überall abgehängt werden und am Donnerstag verschwunden sein. Doch zu einer offiziellen Entsc...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/142177.braun-und-bitter-wie-kaffee-werbung-mit-einem-kz-spruch.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.