Mehr als ein Verbrechen

»Der Verräter, Stalin, bist du!« – Die Komintern und das Ende linker Solidarität

  • Jörn Schütrumpf
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Ein (im doppelten Sinne) alter Freund – durch Familienbande mit der deutschen Arbeiterbewegung seit deren Frühzeit eng verbunden – meinte, ich sollte in dieser Besprechung nicht zuletzt die vielen ehrlichen Emissäre der Kommunistischen Internationale hervorheben, die von ihrem Exekutivkomitee verheizt und verraten wurden; pars pro toto nannte er Charlotte Bischof, der Peter Weiss in der »Ästhetik des Widerstands« ein Denkmal gesetzt hat. Ich wandte ein, dass dergleichen heute doch niemanden mehr ernsthaft interessiere. Für die einen sei die Geschichte der kommunistischen Bewegung nur als Wohlfühlveranstaltung zu ertragen, bei der alles, was einst im Parteilehrjahr fabuliert wurde, aber auf keinen Fall das, was wirklich geschehen ist, verhandelt werden dürfe. Dass Stalin die größte Kommunistenverfolgung und -ausrottung der Weltgeschichte exekutierte – darüber reden wir ohnehin besser nicht; es könnte ja dem »Gegner« nü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.