Der kleine Unterschied

Ausstellung im Museum für Naturkunde zum 200. Geburtstag von Charles Darwin

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Finken spielen eine wichtige Rolle im Darwin-Kosmos.
Finken spielen eine wichtige Rolle im Darwin-Kosmos.

»Ich finde, dass ein Schiff ein sehr komfortables Heim ist«, schrieb 1831 der damals 22-jährige britische Evolutionsforscher Charles Darwin. Da befand er sich mit dem Dreimaster HMS Beagle auf Weltumsegelung, die ihn fünf Jahre lang zu entlegensten Orten der Erde führen sollte. Doch kein Licht ohne Schatten: Der studierte Theologe aus bürgerlichem Hause, der vom Botaniker John Henslow an die Naturwissenschaft geführt worden war, musste auf dieser Odyssee auch leiden: »Die Qualen eines Seekranken sind weit größer, als ich es je vermutet hätte.«

Beide Zustände kann man nun in der großen Sonderausstellung »Darwin – Reise zur Erkenntnis« im Museum für Naturkunde nachempfinden. Denn die Schau ist in einem Nachbau des Rumpfes der Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.