Der Fall 165 endete tödlich

Kneipier nach Wetttrinken wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt

Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen.
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen.

180 strafbare Handlungen listet die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Gastwirt Aytac G. (28) auf. Der Fall 165 war der alles entscheidende, der die Lawine ins Rollen brachte. Er führte zum Tod des 16-jährigen Schülers Lucas.

Körperverletzung mit Todesfolge – so umschreibt die Anklage seit gestern ein Geschehen am 27. Februar 2007. Da tauchte nach mitternächtlicher Stunde der Gymnasiast Lucas in der Kneipe »IT« am Spandauer Damm in Charlottenburg auf, wie er es schon öfter tat. Kneipenwirt Aytac animierte ihn zu einem Wetttrinken, der Junge spielte mit. Nach 30 Minuten brach er besinnungslos zusammen. Er sollte, trotz der Animationsversuche der Feuerwehr, nicht mehr aus dem Koma erwachen und starb einen Monat später am 29. März 2007 an Alkoholvergiftung. 45 Gläser Tequila soll er in der kurzen Zeit in sich hineingeschüttet haben. Es war ein ungleicher Kampf, sagt die Staatsanwaltschaft, denn der Kneipenmann ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.