Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Aus Fehlern lernen ist schwer

Studie zeigt: Bei Schülern niedriger Klassenstufen wirkt Kritik häufig kontraproduktiv

Achtjährige verfolgen eine andere Lernstrategie als Zwölfjährige. Das haben Hirnforscher jetzt in einer Studie nachgewiesen: Sind Kinder mit acht Jahren beim Lernen auf Lob und Bestätigung angewiesen, können Zwölfjährige mit Kritik bereits so umgehen, dass sie Fehler eigenständig korrigieren.

»Das hast du aber gut gemacht!« Ein solches Lob motiviert vermutlich jedes Kind, sich beim Lernen weiterhin anzustrengen. Wie aber steht es mit Kritik? Im Alter von etwa acht Jahren, so lehrt die Erfahrung, sind Kinder damit in der Regel überfordert. Auf Urteile wie: »Das war falsch!« oder: »So geht das aber nicht!« reagieren sie daher mit Unverständnis. Auch streben sie nicht danach, ihre Fehler ...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/144193.aus-fehlern-lernen-ist-schwer.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.