Warum so viele Unfalltote?

Anita Tack fordert mehr Präventionsarbeit für Verkehrssicherheit 7 Anita Tack ist Brandenburgs Verkehrswacht-Präsidentin und Landtagsabgeordnete der LINKEN

ND: Bezogen auf die Einwohnerzahl gehört Brandenburg seit Jahren zu den Bundesländern mit den meisten Verkehrstoten. 222 Menschen starben 2008 auf den märkischen Straßen – immerhin 42 weniger als im Jahr zuvor. Geht diese Entwicklung auf das Konto von Innenminister Jörg Schönbohm (CDU), der auf immer schärfere Kontrollen setzt?
Tack: Der deutliche Rückgang bei der Zahl der Unfälle, der Toten und der Verletzten ist natürlich zu begrüßen. Das ist aber kein Grund, sich auszuruhen oder in Selbstlob zu verfallen, bloß weil mal Mecklenburg-Vorpommern oder jetzt Sachsen-Anhalt noch schlechter dastehen. Brandenburg bleibt auf einem der letzten Plätze in dieser traurigen Rangliste. Es gibt hier weiterhin überdurchschnittlich viele Verkehrstote. Nichts deutet darauf hin, dass das europäische Rahmenziel, die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten bis 2010 zu halbieren, erreicht werden kann.

Was müsste getan werden?
Es sollte unverzüglich ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.