Florena an Nivea

  • Lesedauer: 1 Min.
Waldheim (ddp). Der ostdeutsche Kosmetikhersteller Florena Cosmetic GmbH produziert in Zukunft für ein westdeutsches Mutterunternehmen. Der Hamburger Beiersdorf-Konzern stockt zum 1.April die Geschäftsanteile von 24,9 auf 100 Prozent an der Firma aus dem sächsischen Waldheim auf. Florena-Geschäftsführer Heiner Hellfritzsch bezeichnete am Dienstag den neuen Besitzer als Wunschkandidaten für eine Übernahme. Der Standort und die Marke könnten mit diesem Schritt ausgebaut werden. Die bekannten Hautcremes Nivea von Beiersdorf und die ostdeutsche Florena befinden sich damit in einer Hand. Die Florena Cosmetic GmbH soll als rechtlich selbstständige Tochtergesellschaft weitergeführt werden. Neuer Geschäftsführer wird der 36-jährige Beiersdorf-Manager Uwe Finnern. Die bisherigen Besitzer und Geschäftsführer Hellfritzsch, Günter Haferkorn und Reinhard Hübner scheiden nach mehr als 20-jähriger Arbeit im Unternehmen aus. Sie hatten Florena 1992 in einem Management-buy-out von der Treuhand übernommen. Nach Angaben von Hellfritzsch wird es keine Veränderungen für die Belegschaft geben. Zur Zeit arbeiten 270 Mitarbeiter und 20 Lehrlinge im Betrieb.
App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal