Spekulationen um Veranstaltungsort

Wo die NPD ihren Landesparteitag abhält, ist unklar / Antifa ruft zu Protesten

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist das übliche Hin und Her vor Parteitagen der rechtsextremen NPD. Wie schon im vergangenen Sommer gibt es täglich wechselnde Spekulationen, wo das Treffen der Neonazis stattfinden könnte. Fest steht indes: Der ursprünglich für Sonnabend vorgesehene Landesparteitag in einem Altenheim in der Gallwitzallee in Lankwitz wird dort nicht wie geplant stattfinden.

Die Neonazis waren nicht bereit, den Mietvertrag des Bezirksamtes von Steglitz-Zehlendorf zu unterzeichnen, weil in diesem festgeschrieben war, dass sie sich weder verfassungswidrig noch gesetzeswidrig äußern dürfen. Nach der NPD-Absage mietete derweil die CDU die Räumlichkeiten für eine Klausurtagung. »Andere Räumlichkeiten stehen im Bezirk nicht zur Verfügung«, erklärt Stadtrat Norbert Schmidt (CDU).

Dass der Landespa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.