• Politik
  • Präsidentschaftswahlen in El Salvador: Kandidat der ehemaligen Guerilla FMLN aussichtsreich

»Die Chancen für Funes stehen gut«

Parlamentswahlen waren wichtiges Signal

Lourdes Palacios ist FMLN-Abgeordnete im salvadorianischen Parlament. Michael Krämer befragte sie.
Lourdes Palacios ist FMLN-Abgeordnete im salvadorianischen Parlament. Michael Krämer befragte sie.

ND: Frau Palacios, wie stehen die Chancen des FMLN-Kandidaten Mauricio Funes?
Palacios: Mauricio Funes und das FMLN-Wahlprogramm stehen für einen Wechsel in der Politik des Landes. Er hat gute Chancen, denn nach 20 Jahren ARENA-Regierung hoffen die Menschen auf eben diesen Wechsel. Das hat sich schon bei den Parlaments- und Kommunalwahlen im Januar gezeigt, bei denen die FMLN deutlich zugelegt hat. Allerdings führt die Regierungspartei ARENA einen schmutzigen Wahlkampf, der die Angst vor diesem Wechsel zu schüren versucht.

Was bedeutet dies konkret?
Ein Beispiel: Im Vorstand von ARENA und in der Partei sind viele Unternehmer. Es gab mehrere Fälle, in denen Unternehmer Druck auf ihre Beschäftigten ausübten, für ARENA zu stimmen. Im Fall eines FMLN-Wahlsiegs würden sie ihren Job verlieren. Außerdem sind fast alle Medien in der Hand der Rechten, es werden zahlreiche Lügen über Funes und die FMLN verbreitet.

Was mach...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.