Handball in schwerer Krise

Manipulationsverdacht überschattet Kieler und Magdeburger Siege

  • Andreas Frank
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Krise ist beispiellos, die Funktionäre sind hilflos und die Fans verständnislos – der deutsche Handball hat ein massives Korruptionsproblem. »Das ist nicht mehr von der Hand zu weisen«, sagte Geschäftsführer Frank Bohmann vom Handball-Ligaverband HBL, während Präsident Reiner Witte mahnte: »Es ist fünf Minuten vor zwölf.« Nach den Manipulationsvorwürfen gegen Rekordmeister THW Kiel erschüttert der Bestechungsverdacht gegen das Magdeburger Top-Schiedsrichterpaar Bernd Ullrich und Frank Lemme die Handball-Welt.

Bundestrainer Heiner Brand sieht seinen Sport in der vielleicht schwersten Krise. »Allein die Gerüchte tun enorm weh. Was im Falle einer Bestätigung käme, wäre vermutlich katastrophal für unsere Sportart«, sagte Brand, der eine lückenlose Aufklärung fordert. Am heutigen Montag wollen sich die HBL-Bosse mit DHB...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.