Drache und Glühwürmchen

Leipziger Buchmesse: Start für Chinas Bücherolympia 2009

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sie habe an einem Spätsommerabend mit zwei Autoren – Bi Feiyu und Peter Stamm – im Café einer Buchhandlung gesessen, so erzählte Dr. Jing Bartz, Leiterin des Büros der Frankfurter Buchmesse in Peking. Beide Männer, Anfang 40, entdeckten viele Gemeinsamkeiten, doch dann kamen sie auf ihr gefühltes Alter zu sprechen. Ihn sei, als wäre er 500 Jahre alt, erklärte Bi Feiyu. Wieso das, fragte Stamm. Darauf Bi Feiyu: »Was bei uns in China in den letzten 50 Jahren passiert ist, das passiert bei Euch in der Schweiz nicht einmal in 500 Jahren. Ich fühle mich, als hätte ich schon mehrere Leben hinter mir.«

Chinas Kultur wird für uns wohl etwas Unergründliches behalten, auch wenn es in diesem Jahr zahlreiche Gelegenheiten gibt, sie näher kennen zu lernen. Im Herbst wird das Reich der Mitte Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein. Zum Start von »Chinas Bücherol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.