Nach Winnenden, vor ...
Der alltägliche Spreng-Stoff. Die Nervosität steigt
Vieles unterscheidet den Attentäter vom Amokläufer, und doch ist beides – die fundamentale Wucht des ideologisch motivierten Mordens und die tötende Besinnungslosigkeit des in die eigene Psyche abgestürzten Einzelnen – der Ausfluss eines Zusammenhangs.
»Die Wiederkehr des Menschenopfers« – so bezeichnet Hans Magnus Enzensberger das Charakteristikum der Zeit nach dem 11. September 2001. Diese Wiederkehr meint den Terrorismus und sein willkürlich zuschlagendes Regime, meint vor allem das neu »belebte« Mysterium jenes Menschen, der im Massaker zum Richter seiner selbst wird, der sich allem Ruf nach Untersuchung, Aufklärung, Prozess und Strafe in den Tod entzieht. Wir befinden uns in einem Krieg der Loslösung gegen die Lösung. Sich und andere wegschaffen – das ist der Sieg der Alternativlosigkeit gegen jede Form von Wahl, die lebend zu treffen und durchzuhalten wäre.
Längst scheint sich die Welt grob einzuteilen in Me...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.