Kampf um die Macht über Madagaskar

Präsident lässt Ultimatum verstreichen

  • Lesedauer: 2 Min.
In Madagaskar hat sich der seit Monaten andauernde Machtkampf verschärft. Präsident Marc Ravalomanana lehnte am Sonntag einen Rücktritt vehement ab, nachdem die Opposition ihm ein Ultimatum gestellt und bereits eine Übergangsregierung ernannt hatte. Der Präsident deutete jedoch seine Bereitschaft an, einen Ausweg aus der Krise in einem Referendum zu suchen.

Antananarivo (AFP/ND). Madagaskars Präsident zeigt Stehvermögen: Er werde »niemals« zurücktreten, sagte Marc Ravalomanana am Sonntag vor dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Antananarivo. Wenn jedoch ein Referendum zur Beilegung der Krise notwendig sei, werde er sich einer Abstimmung stellen, fügte der 59-jährige Staatschef hinzu, der sich in Begleitung seiner Frau sowie bewaffneter Bewacher in Zivilkleidung rund 5000 Anhängern vor dem Präsidentenpalast zeigte.

Der 34-jährige Oppositionsführer Andry Rajoelina hatte dem Staatschef am Sonnabend, umringt von rund 15 000 Unterstützern, ein Ultimatum von »vier Stunden« für einen Machtverzicht gestellt. Rajoelina war in den Tagen zuvor aus Angst vor einer Verhaftung untergetaucht und trat erstmals seit dem 3. März öffentlich auf.

Zuvor hatte sich der Oppositionspolitiker Roindefo Zafitsimivalo Monja zum Ministerpräsidenten einer Übergangsregierung unter Rajoelinas Führung erklärt. Präsident Ravalomanana, Regierung und Parlament seien von ihren Pflichten entbunden worden, erklärte er. Die Opposition sei in die verlassenen Büros der Regierung eingezogen und übe nun die Macht aus. Rajoelina kündigte an, dass das Oberste Verwaltungsgericht (HCC) den Schritt voraussichtlich bereits an diesem Montag bestätigen werde, damit die Übergangsregierung offiziell und legal tätig werden könne.

Am Sonntag nahm Rajoelina, begleitet von Militärvertretern und weiteren Oppositionspolitikern, an einem Gottesdienst auf einem Platz im Zentrum der Hauptstadt teil. Dabei äußerte er sich jedoch nicht zu dem Machtkampf. Am Vorabend hatte Rajoelina noch seinen Machtanspruch bekräftigt. Er habe das »Kommando« über die Armee im ganzen Land übernommen und erteile die Befehle, sagte er. Gewalt wolle er jedoch vermeiden.

Militärchef André Andriarijaona signalisierte Unterstützung für die neue Regierung, »wenn dadurch wieder Ruhe einkehrt«. Am Sonntagmorgen war die Lage in der Hauptstadt friedlich. Auf den Straßen Antananarivos waren keine Sicherheitskräfte zu sehen.

Rajoelina und Ravalomanana liefern sich seit Mitte Dezember einen Kampf um die Macht in dem Inselstaat im Indischen Ozean. Seither kamen bei den Unruhen in Madagaskar mehr als hundert Menschen ums Leben. Rajoelina, ehemaliger Bürgermeister der Hauptstadt Antananarivo, wirft der Regierung vor, die Schätze des Landes an ausländische Firmen zu verschleudern. Ravalomanana weist die Kritik zurück und bezeichnete die Opposition am Wochenende als »Bewegung der Straße«, die durch »Terror und Repression« zu überleben versuche.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal