Palastrevolte in der hessischen CDU

Favorit der Spitze zur EU-Wahl unterlag

  • Richard Färber
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass der bundesweite Richtungsstreit und das Gären in der CDU nun auch den hessischen Landesverband erfasst haben, ist bei einem Landesparteitag am Samstag in Marburg an der Lahn deutlich geworden.

In einer Kampfabstimmung um Platz eins der hessischen CDU-Europaliste hat sich der bisherige Europaabgeordnete Thomas Mann gegen den Favoriten der Partei- und Landesspitze, Clemens Reif, klar durchgesetzt. Mann, der dem Europaparlament seit 1994 angehört, hatte vor wenigen Wochen erfahren, dass eine für die Nominierung zuständige Kommission der CDU ihn mit dem Segen von Ministerpräsident Roland Koch auf Platz vier und damit einen chancenlosen Rang abschieben und den 60jährigen Unternehmer und Landtagsabgeordneten Clemens Reif zum hessischen Spitzenkandidaten küren wollte. Mann forderte Reif in einem Duell um Platz eins heraus und besiegte ihn unerwartet klar m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.