Hoffen auf ein Wunder

Thüringer CDU therapiert sich mit 95-Prozent-Votum für Althaus

  • Anke Engelmann, Waltershausen
  • Lesedauer: 3 Min.
Auf einem Parteitag am Wochenende hat sich die Thüringer CDU als Einheitspartei aufgestellt. 95 Prozent der Stimmen entfielen auf den Spitzenkandidaten Dieter Althaus. In seiner Abwesenheit.

»Ein Spitzenergebnis«, kommentierte Birgit Diezel das Wahlergebnis. 123 der 133 Delegierten hatten beim CDU-Parteitag in Waltershausen soeben für den abwesenden Dieter Althaus gestimmt, der erwartungsgemäß schriftlich seine Kandidatur auf Listenplatz eins bestätigt hatte. Sieben machten ihr Kreuzchen bei »Nein«. Umgehend meldete sich auch der Ministerpräsident aus Allensbach, wo er sich derzeit nach seinem schweren Unfall erholt: »Ich freue mich, als Spitzenkandidat mit euch und für euch zu kämpfen«, ließ Dieter Althaus per SMS mitteilen.

Die Wahl der Listenplätze für die Landtags-, Bundestags- und Europawahl war ansonsten eine »eher unromantische Angelegenheit«, wie Landesgeschäftsführer Andreas Minschke betonte. Nur Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel ließ in seiner Rede Emotionen gucken, zum Beispiel, als er sich in der Kunst versuchte, ein Substantiv zu steigern. »Wir haben ein Ziel. Ein hohes Ziel. Ein sehr hohes Ziel. Ein Ziel, das wir erreichen können«, heizte er die Stimmung an. Die Delegierten dankten ihm mit kräftigem Beifall für die kleine Aufmunterung.

Zur Landtagswahl im August will die CDU die absolute Mehrheit halten. Einigen Umfragen zufolge könnte das knapp werden, größter Konkurrent ist die LINKE mit Bodo Ramelow. Um ihr Ziel zu erreichen, hat sich die CDU Geschlossenheit verordnet. »Man kann nur gewinnen, wenn die Truppe zusammenhält«, mahnte neben Vogel auch die derzeit amtierende Ministerpräsidentin und Finanzministerin Birgit Diezel.

Das sieht auch die Basis so. »Für die Wahl ist es wichtig, dass wir zusammenstehen«, meint eine junge Frau am Rande der Versammlung. Sie heißt Caroline Vinz. Die Journalisten sollten weniger nach dem Spitzenkandidaten fragen, als nach den jungen Leuten in der Partei, meint die 26-Jährige und applaudiert heftig, als sich ihre Lieblingskandidatin Tabea Gies vorstellt

Die Wahl wird straff durchgezogen, immer wieder ermahnt Landesgeschäftsführer Minschke die Medienleute, sich zurückzuhalten. Kurz ist die Vorstellung der Kandidaten, nur zwei Bewerber müssen sich gegen Konkurrenz behaupten: Als Spitzenkandidat für die Europawahl setzt sich der Weimarer Dieter Koch mit 54 Prozent gegen den früheren Thüringer Innenminister Christian Köckert durch, den er auf Platz zwei verweist. Bei der Aufstellung zur Bundestagswahl gibt es ein kurzes Gerangel um Platz vier, wo sich MdB Christian Hirte gegen Sascha Känel behauptet. Mindestens vier Plätze gelten hier als sicher.

Nach Althaus und Birgit Diezel folgt Mike Mohring, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Mit Christine Lieberknecht, Klaus Zeh, Marion Walsmann, Gerold Wucherpfennig, Bernward Müller und Volker Sklenar wurde das Althaus-Kabinett unangefochten bestätigt. Auch Peter Krause wird aller Voraussicht nach in den Landtag einziehen. 87,4 Prozent der Delegierten votierten für den umstrittenen Kulturpolitiker, der wegen seiner Nähe zur rechtslastigen »Jungen Freiheit« in die Schlagzeilen geraten war. Derzeit hat die CDU 45 Sitze im Landtag.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal