Hier leben die jüngsten Mütter

Alice-Salomon-Fachhochschule eröffnete an der Hellersdorfer Promenade das »Bunte Haus«

Kreatives Gestalten im Bild-Klex-Raum, geöffnet dienstags 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 13 Uhr
Kreatives Gestalten im Bild-Klex-Raum, geöffnet dienstags 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 13 Uhr

Tommy liebt Luftballons. Der Rückzugsraum im »Bunten Haus« an der Hellersdorfer Promenade 14 ist voller Luftballons. Und der zweijährige Tommy stößt sie mit seinen Füßen und Armen in die Luft. Sein Opa schaut dem glücklichen Jungen dabei zu. In den benachbarten Räumen basteln, malen und klettern Kinder. Am Sonnabend öffnete der Familientreff »Buntes Haus« in Hellersdorf-Nord.

Über 70 Prozent der Kinder unter 15 Jahren hier in der Gegend leben von Transferleistungen, sagt Hausherr Martin Kleinfelder. In Marzahn-Hellersdorf haben zwei Drittel der Neugeborenen eine allein erziehende Mutter. Das ist mehr als überall sonst in Berlin. Nirgendwo sind die Mütter bei der Geburt des Kindes so jung wie in diesem Bezirk: Acht Prozent der Mütter sind bei der Geburt jünger als 20 Jahre, 2,1 Prozent noch nicht volljährig. Im Norden von Hellersdorf konzentrieren sich die Probleme: Jede sechste 18-Jährige hier sei bereits Mutter, sagt Heike Meves von de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.