NPD ist abgeblitzt

Keine öffentlichen Räume für Neonazis

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die NPD ist in Berlin unerwünscht. Das machten am Sonnabend 150 Demonstranten in der Köpenicker Seelenbinderstraße den Neonazis vor ihrer Bundeszentrale deutlich. Mit der Aktion protestierten LINKE, SPD, Grüne, Gewerkschaften und Antifagruppen gegen einen »Landesparteitag« der Berliner Rechtsextremisten.

Die Polizei war schon in den frühen Morgenstunden mit einem Großaufgebot vor Ort, ein Kontaktbereichsbeamter hätte ausgereicht, um die drei Dutzend zugeknöpften Personen zu registrieren, die sich in den Vormittagsstunden in der rechten Zentrale versammelten. Bis an das Gebäude durften die Demonstranten aber nicht heran, sie wurden auf Sicherheitsabstand gehalten.

Ursprünglich wollten die Braunen eine Seniorenfreizeitstätte in Lankwitz in der Gallwitzallee für ihre Show missbrauchen, doch der Bezirk Steglitz-Zeh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.