Ausschreitungen nach Demonstration

Linke kritisieren Polizei nach Besetzerdemo / Die sieht sich zum »Aggressor« erklärt

Die Freiraum-Demonstration auf dem Weg
Die Freiraum-Demonstration auf dem Weg

Die Demonstration »United We Stay« zum Erhalt linker Freiräume endete am Samstagabend mit Auseinandersetzungen. Zunächst waren nachmittags knapp 2000 Menschen am Neuköllner Herrmannplatz losgezogen, um gegen »neoliberale Stadtumstrukturierung« und für die davon betroffenen und bedrohten alternativen Wohn- und Kulturprojekte zu demonstrieren.

Bis zur Abschlusskundgebung am Rathaus Friedrichshain war die Demonstration, zu der bundesweit mobilisiert worden war, nach Veranstalterangaben auf 4000 bis 5000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angewachsen. Die Polizei war mit 900 Beamten im Einsatz und sprach von 2500 Teilnehmern.

In der Revaler Straße in Friedrichshain kam es zu ersten Auseinandersetzungen, wurden Beamt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.