Koka ist nicht Kokain

Boliviens Präsident wirbt für Legalisierung und Kommerzialisierung

  • Benjamin Beutler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der Jahrestagung des »Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung« (UNODC) in Wien warb Boliviens Präsident Evo Morales einmal mehr für die Legalisierung der Koka-Pflanze. Der durch-schlagende Erfolg blieb aus.

Die Legalisierung der Koka-Pflanze ist ihm ein Herzensanliegen: Persönlich war Boliviens Staatsoberhaupt Evo Morales letzte Woche nach Wien gereist, um selbst für die Entkriminalisierung der in weiten Teilen Südamerikas verbreiteten Koka-Pflanze zu streiten. Anlässlich der 52. Jahrestagung des »Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung« (UNODC) forderte der nach wie vor auch an der Spitze der bolivianischen Kokabauerngewerkschaft stehende Morales die Unterzeichnerstaaten des »Einheitsabkommens über die Betäubungsmittel« auf, die »Koka-Pflanze in ihrem natürlichen Zustand« endlich von der Liste der verbotenen Pflanzen zu streichen. »Dieses Abkommen von 1961 ist nun schon über 50 Jahre alt, aber die Menschen konsumieren Koka-Blätter weiter. Allein in Bolivien, Peru, Ecuador und Teilen von Chile und Argentinien werden rund zehn Millionen Verbraucher vermutet«, so Morales.

Demonstrativ breitete er während seines Plä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.