Dicke Luft an Merkels Schreibtisch

Mängel an Regierungsgebäuden sorgen zehn Jahre nach Umzug für Probleme

  • Theresa Münch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei den Abgeordneten in Berlin tropft es von der Decke, im Kanzleramt weht schlechte Luft. Und nach der Wahl müssen Kanzler oder Kanzlerin ihr Büro wohl erstmal räumen. Knapp zehn Jahre nach dem Umzug der Bundesregierung in die Hauptstadt treten an den Bauten im Spreebogen immer wieder Mängel auf.

Demnächst ziehen die Bautrupps ins Kanzleramt ein, bei Paul-Löbe-, Marie-Elisabeth-Lüders- und Jakob-Kaiser-Haus – mit Abgeordnetenbüros, Sitzungssälen und Bibliothek – stehen sie jetzt schon auf den Flachdächern. »Planungsmängel oder Ausführungsfehler« haben einen großen Teil der Sanierungen notwendig gemacht, sagt Bernhard Stokar von Neuforn von der Bundesbaugesellschaft. Regressforderungen habe man bereits gestellt.

Das Kanzleramt hat es besonders schwer getroffen. Die Lüftungstechnik, unter anderem im Büro von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), macht Probleme. Die Dachverglasung der Wintergärten muss ausgetauscht werden, das ö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.