Auf den Spuren Kaiser Maurikios'

Zatikon – ein Strategieklassiker geht in völlig neuem Spielgewand online

  • Lesedauer: 3 Min.
Ein überdimensioniertes Schachbrett, über 11 mal 11-Felder verteilen sich Ritter und Belagerungsmaschinen, Druiden und Schlangen. Das Online-Spiel »Zatikon« macht Anleihen beim ewigen (Schach-)Klassiker der Strategiekunst. Ob diese Bezüge zufällig sind oder gewollt, möchte ND-Autor RENÉ GRALLA vom Entwickler GABE JONES (30) und dessen Chef JOSIAH PISCIOTTA (32) aus dem kalifornischen Santa Cruz wissen.
Zatikon
Zatikon

ND: Warum der eigenwillige Name Zatikon?
JONES: Das ist ein Mix aus zwei Wörtern: »Zatrikion«, eine frühe byzantinische Version des Schachspiels, und »Strategikon«, ein legendäres Militärhandbuch. Der spätantike Wälzer ist gegen Ende des sechsten Jahrhunderts vom oströmischen Kaiser Maurikios verfasst worden.

Definieren die Felder des Spielplans die unterschiedlichen Zugweisen und Reichweiten der Einheiten im Zatikon?
JONES: Genau. Und die entscheidende Position, um die es geht, findet sich jeweils genau im mittleren Quadrat der ersten und elften Horizontale: der blaue beziehungsweise rote Palast, den die Gegner besetzen sollen. Wer das schafft, hat das Match gewonnen.

Das erinnert ein wenig an das chinesische Schach XiangQi, wo auch eine Festung gestürmt und der General des Kontrahenten ausgeschaltet werden muss.
JONES: Bisher hatte ich nicht das Vergnügen, XiangQi auszuprobieren. Das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.

Ist Ihr neues Spiel eine Fusion aus Schach und strategischen Spielen am PC?
JONES: Schach hat uns tatsächlich inspiriert. Ich bin in sehr jungen Jahren an Schach herangeführt worden. Das hat mein Interesse ausgelöst für Strategie, Gaming und Spieldesign. Zatikon kombiniert deterministische Schachtaktik mit der kreativen abwechslungsreichen Mechanik moderner Computerspiele.

Bevor die Partie beginnt, muss ich eine möglichst effektive Streitmacht formieren. Wie funktioniert das?
JONES: Zur Auswahl stehen an die 60 Einheiten, von Fußsoldaten und Tempelrittern bis hin zu Hexern und Drachen. Sie dürfen maximal 1000 Punkte ausgeben, um eine schlagkräftige Armee aufzustellen.

Was kostet da was?
PISCIOTTA: Fußsoldaten oder Ritter kosten 100 Punkte. Das Dreifache müssen Sie in einen Kriegselefanten investieren. Zauberer, deren magische Kräfte den Vormarsch Ihrer Leute beschleunigen, schlagen mit 350 Punkten zu Buche.

Offenbar gibt die Phase, während der ich meine Bataillone zusammentrommele, noch vor dem ersten Zug den weiteren Verlauf des Treffens vor – falls ich die falschen Männer verpflichte?
PISCIOTTA: Entscheiden Sie sich für Einheiten, die kein gutes Team bilden, während Ihr Kontrahent geschickter ist, kann das von vorn herein der entscheidende Nachteil sein. Und Sie gehen der beinahe sicheren Niederlage entgegen.

Keine Chance, das Schicksal durch überlegene Strategie und Taktik zu wenden?
PISCIOTTA: Manche der Zatikon-Wesen beherrschen den Trick, Troupiers der anderen Seite quasi umzudrehen; das verbessert Ihre Aussichten. Ein Drache kann Einheiten des Opponenten, nachdem die Betreffenden ausgeschaltet worden sind, zurück in das virtuelle Geschehen rufen und Ihrer eigenen Front eingliedern.

Zatikon wird online gespielt?
JONES: Sie messen sich entweder mit einem Gegner aus dem Netz oder mit dem Programm Zatikon. Oder Sie finden einen Verbündeten im Web und versuchen gemeinsam, das Spielsystem zu überlisten.

Agieren die Teilnehmer in Echtzeit, das heißt gleichzeitig?
JONES: Nein, es wird abwechselnd gezogen. Zeitlimit pro Schlagwechsel 90 Sekunden, fünf Kommandos in Folge sind möglich, Sie lassen Abteilung ausrücken, ein Katapult abschießen, einen Bannfluch sprechen. Gehört zu Ihrem Kader ein General, kriegen Sie ein Bonuskommando draufgelegt.

Wie viele Leute spielen Zatikon?
PISCIOTTA: Noch ist die Community überschaubar, aber sie wächst ständig. Fans loggen sich regelmäßig aus allen Kontinenten ein, Enthusiasten leben in den USA und in Brasilien, in Deutschland, Südafrika und Japan.

Infos unter: www.zatikon.com; Kosten für den Zugang: einmalig 13,99 US-Dollar.

Josiah Pisciotta aus Santa Cruz und seine 121 Onlinefelder
Josiah Pisciotta aus Santa Cruz und seine 121 Onlinefelder
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal